Dynamisches DNS

Um jederzeit, auch außerhalb des heimischen Netzwerks auf sein Gerät zugreifen zu können, benötigt man einen DynDNS-Dienst, der Anfragen an eine feste URL (z.b. max.dyns.cx) an die ständig wechselnde dynamische IP, die ihr von eurem Provider zugewiesen bekommt, weiterleitet. Ich kann an dieser Stelle den Dienst dyns.cx empfehlen, bei dem man ein großes Funktionspaket für eine einmalige Zahlung von 5€ (4. Januar 2014) bekommt.

Man benötigt weiterhin eine Software, die sich ab und zu beim zentralen Server meldet und die entsprechende IP dort abliefert. Ich benutze dazu das Programm ez-ipupdate. Hat man seinen Server, wie es wohl bei den meisten Leuten der Fall ist, hinter einem Router laufen, so benötigt man zusätzlich dnsutils.

Copy-Paste-Vorlage für benötigte Software:

apt-get install ez-ipupdate dnsutils

ez-ipupdate allein bringt uns allerdings hinter einem Router herzlich wenig, sodass wir uns hier eine Lösung zusammenbasteln müssen, die zuerst die externe IP ermittelt und mittels ez-ipupdate an den Server unseres DynDNS-Anbieters weiterreicht. Dazu müssen wir zunächst den zugehörigen Hintergrundprozess („Daemon“) stoppen und dauerhaft deaktivieren:

service ez-ipupdate stop;
rm /etc/init.d/ez-ipupdate

Jetzt brauchen wir ein Skript, dass sich mittels dig aus dem installierten Paket dns-utils die externe IP besorgt und mittels ez-ipupdate an den DynDNS-Server schickt. Weiter unten findet sich eine Copy&Paste fähige Vorlage, die ihr nur um eure Daten ergänzen und abspeichern müsst (z.B. unter /scripts/ip_updaten.sh).

#!/bin/bash
#/scripts/ip_updaten.sh
WANIP=`dig +short myip.opendns.com @resolver1.opendns.com`
ez-ipupdate -a $WANIP -S [Dienst] -h [Hostname] -u Login:Passwort
exit 0

Das war’s eigentlich schon fast. Jetzt müssen wir das Skript nur per cron alle paar Minuten ausführen. Dazu kopiert ihr Folgendes and das Ende der Datei /etc/crontab

*/2 * * * * root /pfad/zum/skript

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s